Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen

Terrassenüberdachung rund - die ästhetische und auffällige Alternative

Bei der Überdachung Ihrer Terrasse muss die Dachform nicht zwingend die rechteckige Grundform des angelegten Außenbereiches aufgreifen. Mit einer Terrassenüberdachung rund entscheiden Sie für eine reizvolle Alternative, die sich harmonisch ins Gesamtbild Ihres Gartens einfügen kann. Unser Artikel erklärt, wann die Entscheidung für ein Terrassendach rund sinnvoll ist und was Sie baulich beachten sollten.

Was spricht für eine runde Terrassenüberdachung?

Eine Terrasse zu überdachen, schafft in jeder Bauform die Grundlage für eine regelmäßige Nutzung in der Übergangszeit und zur optischen Aufwertung Ihres Außenbereichs. Gerade die Terrassenüberdachung rund wird als besonders elegant wahrgenommen und wegen Ihrer Ästhetik geschätzt. Die weichen und runden Formen sorgen für einen harmonischen Übergang zur Umgebung und erinnern weniger an die harten Kanten klassischer Wohngebäude.

Mit ihrer besonderen Form wird die Terrassenüberdachung rund zudem schnell zum zentralen Punkt und Hingucker der Terrasse oder des Gartens. Die Form alleine sichert jedoch noch nicht eine Aufwertung Ihres Außenbereichs zu. Durch die breite Auswahl an Designs, Materialien und mehr ist eine durchdachte Planung der Terrassenüberdachung in rund notwendig.

Welche Materialien stehen zur Auswahl?

Auf den ersten Blick scheint die runde Bauform höhere Ansprüche bei der Umsetzung Ihres neuen Terrassendaches zu setzen. Als professioneller Terrassenbauer kann Ihnen ein Partner wie Scarabäus jedoch eine Fülle an geeigneten Materialien für Ihre runde Terrassenüberdachung präsentieren. Zu den gefragtesten Varianten gehören:

  • Holz: Als Naturmaterial ist Holz für jedes Bauprojekt gefragt, mit dem Sie Garten oder Terrasse aufwerten möchten. Im Vergleich zu anderen Materialien bringt Holz einen etwas höheren Pflegeaufwand mit sich. Hierfür überzeugt es durch eine unvergleichliche Ästhetik und trägt zu einer wirklich nachhaltigen Terrassengestaltung bei.
  • Metall: Metall erweist sich als robuster gegenüber Holz und bringt im Regelfall einen geringeren Pflegebedarf mit sich. Aluminium ist hier eine gefragte Wahl, das sich einfach zu einer Terrassenüberdachung in halbrund oder rund formen lässt. Der metallische Charme des Materials sollte allerdings zum Rest des Außenbereichs passen.
  • Kunststoff: Mit dieser Variante wählen Sie die preisgünstigste Alternative für Ihre Terrassenüberdachung rund. Moderne Kunststoffe sind strapazierfähig und nachhaltig, werden optisch jedoch nicht an den Charme von Holz oder Metall herankommen. Gerne beraten wir Sie, ob dieses Material in Ihrem Fall die sinnvollste Wahl darstellt.

Welcher Dachtyp passt zur Terrassenüberdachung rund?

Beim Dachtyp sind vor allem die Kuppelform oder Kegeldächer gefragt. In Kegelform entscheiden Sie sich für ein etwas höheres und spitzeres Dach, das zur Optik des Gartens und der Höhe des nebenstehenden Gebäudes passen sollte. Die Kuppel ist ein Blickfang, der seit der Antike bekannt ist und deshalb als besondere Aufwertung von Garten und Terrasse wahrgenommen wird.

Neben dieser sehr gleichmäßigen Form können Sie sich für geschwungene Designs entscheiden, die dem Dach einen einzigartigen Charakter verleiht. Diese Art der Terrassenüberdachung in rund empfiehlt sich, wenn Sie bewusst die klare Symmetrie einer Kuppel oder eines Kegels beim Terrassendach in rund durchbrechen möchten.

Terrassenüberdachung rund - Vor- und Nachteile im Überblick

Die wichtigsten Vorteile

  • Dank der runden Form können Sie den Raum unter der Überdachung flexibler und effizienter nutzen.
  • Die Rundform ermutigt zu einer kreativeren Raumgestaltung, z. B. Anordnung der Möbel.
  • Niederschläge laufen sehr gleichmäßig und harmonisch von der Kuppel oder dem Dachkegel ab.

Die wichtigsten Nachteile

  • Durch die komplexere Konstruktion kann die runde Terrassenüberdachung mehr kosten.
  • Je nach Bauform und Grundfläche der Terrasse kann es zur eingeschränkten Raumnutzung kommen.
  • Es stehen weniger vorgefertigte Lösungen (z. B. Sonnenschutzsysteme) für Sie zur Auswahl.

Was ist bei Installation und Bau zu beachten?

Die Terrassenüberdachung rund ist nicht nur optisch eine Besonderheit. Auch bei der Planung und Umsetzung sind diverse Aspekte zu bedenken, die bei der klassisch rechteckigen Terrassenform keine Rolle spielen. Umso wichtiger ist es, sich an einen Experten für die fachliche Planung und verlässliche Umsetzung zu wenden.

Ambitionierte Heimwerker sind oft davon überzeugt, selbst eine Terrassenüberdachung in halbrund oder rund umsetzen zu können. Die Erfahrung zeigt leider das Gegenteil, selbst bei einem hohen, handwerklichen Geschick. Speziell was den Grundaufbau der runden Konstruktion und die Abdichtung des Terrassendaches anbelangt, bringt die Rundform größere Herausforderungen mit sich.

Zögern Sie deshalb nicht, sich von Beginn an von einem Fachbetrieb der Branche beraten zu lassen. Dies gilt neben der Terrassenüberdachung rund für das weitere Zubehör und die grundlegende Planung, damit Sie die entstehende Terrassenfläche optimal und flexibel nutzen können.

Gibt es Besonderheiten bei der Baugenehmigung?

Egal, ob Sie Ihr Terrassendach in rund oder eckig planen, je nach Größe, Bauform und Bundesland werden Sie eine Baugenehmigung benötigen. Setzen Sie sich frühzeitig mit den örtlichen Bauvorschriften auseinander und finden Sie heraus, ob es Einschränkungen bei der Planung mit einer Terrassenüberdachung in rund gibt.

Im ersten Schritt durch die Behörden zu klären, ob der Anbau einer Terrasse mit Überdachung erlaubt ist und zum Wohnbild passt. Auch ausreichend Abstand zu den Nachbargrundstücken spielt eine Rolle. Für eine harmonische Eingliederung des Anbaus in das Gesamtbild von Straße und Stadtbezirk kann der Unterschied zwischen eckiger und runder Bauweise tatsächlich eine Rolle spielen.

Das eckige Terrassendach ist die vertraute Form, durch welche die "kantige" Bauweise der umliegenden Gebäude aufgegriffen wird. Eine Terrassenüberdachung in rund ist hingegen ein besonderer Hingucker, der in den Augen der Behörden vielleicht nicht zum Landschaftsbild passt. Machen Sie deshalb für die Baugenehmigung frühzeitig klar, mit welcher Grundform des Terrassendachs Sie planen.

Mit Scarabäus zum idealen Terrassendach in rund

Sie sind sich noch unsicher, ob eine runde Terrassenüberdachung zu Ihren ästhetischen Vorstellungen und baulichen Möglichkeiten passt? Kommen Sie mit den Experten von Scarabäus unverbindlich ins Gespräch und lassen Sie sich bei der Planung Ihres Daches helfen. Als Spezialist für Terrassendächer, Wintergarten und mehr sind wir mit den besonderen Designwünschen unserer Kunden vertraut.

In unserem Sortiment führen wir einige Varianten der Terrassenüberdachung in rund oder halbrund, die wir Ihnen gerne vorstellen. Gerne setzen wir für Sie Sonderwünsche um und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer Wunschterrasse bis zur Installation. Zögern Sie nicht, auf unser Fachwissen zurückzugreifen und eine runde oder eckige Überdachung nach Maß zu genießen.